Kurz-Tutorial: Beliebige Avatare und Profilbilder im Facebook-Chat und in Facebook-Privatnachrichten anzeigen

Anzeige

FacebookFacebook ist in manchen Bereichen etwas unübersichtlich aufgebaut. Das gilt nicht nur für Privatsphäre-Einstellungen, die vor allem früher über zig Bereiche versteckt waren, sondern auch für einige Funktionen, die es schon ziemlich lange gibt, die aber kaum irgendwo erwähnt werden. Eine dieser Funktionen möchte ich euch heute vorstellen. Sie ist nicht „lebenswichtig“, kann aber in bestimmten Situationen für einen echten Hingucker sorgen, da sie sofort auffällt und kaum jemand sie kennt und dementsprechend auch kaum jemand nutzt.

Es handelt sich hierbei um eine Funktion, die es euch ermöglicht, im Facebook-Chat und in Facebook-Privatnachrichten beliebige Avatare bzw. Profilbilder von Freunden oder Seiten grafisch anzuzeigen. Hierfür muss man nichts einstellen, die Funktion lässt sich einfach durch die Texteingabe in die Nachricht steuern. Wie es genau gemacht wird, soll hier kurz erklärt werden:

Alles, was man tun muss, ist an der Stelle, an welcher man das Profilbild bzw. den Avatar in die Facebook-Nachricht oder den Facebook-Chat einfügen will, die Facebook-ID des Kontaktes in doppelten, eckigen Klammern anzugeben. Jetzt werden sich manche Fragen, was denn eine Facebook-ID ist und wie man die herausfindet. Das ist ganz einfach.

Die Facebook-ID ist eine einmalige Nummer, die jeder Kontakt und jede Seite auf Facebook bekommt, wenn der jeweilige Account erstellt wird. Die Nummer kann ein Kontakt auch durch eine sog. „Vanity-URL“ ersetzen, wodurch die lange und schwer zu merkende Nummer durch einen frei wählbaren Namen ersetzen lässt. Ob jemand eine Vanity-URL hat oder noch mit der Nummer unterwegs ist, ist für euch bzw. die Funktion aber unerheblich.

Ruft einfach das Profil des Freundes oder der Seite auf, deren Profilbild ihr in eure Nachricht einfügen wollt. In der Adresszeile eures Browsers seht ihr nun die Adresse der Seite, beginnend mit „www.facebook.com/“. Wichtig ist, was dahinter folgt, denn genau das ist die Facebook-ID, die wir benötigen.

Die Fanseite zu diesem Blog hier findet ihr zum Beispiel hier: www.facebook.com/gesichtet.net Demnach ist die Facebook-ID meiner Fanseite „gesichtet.net“. Wenn wir diese ID nun in doppelte, eckige Klammern (also [[gesichtet.net]] ) in eine private Nachricht oder in den Facebook-Chat eintragen, wird in der abgesendeten Nachricht das Profilbild der Fanseite angezeigt. Das sieht dann so aus:

Facebook Nachricht mit Profilbild 1

So sieht die Nachricht aus, die getippt werden muss.


Facebook Nachricht mit Profilbild 2

Und so sieht dann das Ergebnis aus.

Ihr seht, es ist wirklich nur eine Kleinigkeit, aber sie fällt in einer Nachricht sofort ins Auge. Probiert es doch einfach mal aus. Aber Achtung, die Funktion funktioniert ausschließlich im Facebook-Chat und in Facebook-Privatnachrichten, jedoch leider NICHT in Facebook-Statusupdates.

Kanntet ihr diese Facebook-Funktion schon? Oder ist das für euch „Neuland“? Könnt ihr euch Einsatzzwecke vorstellen, wo diese Funktion Sinn macht? Oder ist das einfach nur eine Spielerei, mit der man allenfalls in Facebook-Privatnachrichten oder im Chat ein wenig Aufmerksamkeit des Empfängers erregen kann?


Anzeige