Blogparade: Ähnliche Blogs über Facebook-Fanseiten

Anzeige

FacebookBei Facebook hat man bekanntlich die Möglichkeit, neben einem persönlichen Profil auch Fan-Seiten (Fan-Pages) zu erstellen, wo es dann wirklich weniger um die Person geht, sondern um die entsprechende Seite. Viele Blogger haben von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und für den eigenen Blog eine solche Fan-Seite eingerichtet, auf der dann beispielsweise immer auf die aktuellsten, neuesten Blog-Artikel hingewiesen wird. Auch ich nutze eine solche Facebook-Fanpage.

Da ich mich nur selten bei Facebook auslogge, sehe ich Fan-Seiten meist im eingeloggten Zustand. Als ich jedoch vor kurzem mal von einem anderen Computer darauf zugriff, fiel mir auf, dass man im ausgeloggten Zustand ein geringfügig anderes Aussehen der Fan-Seite dargestellt bekommt. In der rechten Sidebar erscheint dann ein Hinweis mit Links zu ähnlichen, anderen Fan-Seiten.

Ich habe das gleich mal bei einigen Fan-Seiten von Bloggern getestet und gesehen, dass die Funktion tatsächlich gut funktioniert. Es werden zumeist Fan-Seiten von anderen Bloggern angezeigt und thematisch lässt sich auch zumeist ganz gut eine gewisse Verbindung finden. Hier mal die Blogs bzw. Fan-Seiten, die mir als ähnlich angezeigt werden:

Facebook-Fanseiten Standardmäßig werden immer drei ähnliche Blogs bzw. Fan-Seiten angezeigt, mit einem Klick auf “Mehr” erscheinen -wie sollte es anders sein- weitere ähnliche Blogs. Die Liste scheint sehr dynamisch anhand der Inhalte, die auf den Facebook Fan-Pages gepostet werden, generiert zu werden. So ändert sich die Anzeige bzw. die Reihenfolge der angezeigten Blogs gerne mal von einem Tag auf den anderen. Die hier gepostete Reihenfolge entspricht dem Stand von gestern Abend und kann inzwischen vielleicht schon wieder anders aussehen:

Als ähnliche Fan-Pages werden mir die Blogs von Gilly, Chaosweib und Konna angezeigt. Die Ähnlichkeit zu Gillys Blog könnte daher stammen, dass ich in den letzten Tagen einige Netzfundstücke und auch ein wenig Cat-Content gepostet habe. Die Ähnlichkeit zum Chaosweib mache ich an den gelegentlichen Produkttests fest. Mit Konnas Blog verbindet mich, dass wir beide häufiger mal über ähnliche Themen bloggen… wobei er derzeit den Schwerpunkt wieder etwas mehr auf Musik lenkt, ein Thema, welches ich hier bei mir weniger behandle – vielleicht erklärt das, warum sein Blog in der “Facebook-Ähnlichkeitsliste” in den letzten Tagen vom zweiten auf den dritten Platz gerutscht ist. In jedem Fall wäre das ein weiterer Anhaltspunkt dafür, dass die Listen sehr dynamisch generiert werden.

Jedenfalls fasziniert mich das Thema, so dass ich damit gerne eine kleine Art Blogparade starten möchte, auch um die Sache etwas besser analysieren zu können. Die Blogparade richtet sich an Blogger, die bei Facebook eine entsprechende Fan-Page haben und soll folgendermaßen ablaufen:

  1. Logge dich bei Facebook aus (auf der Facebook-Seite oben rechts auf “Konto” klicken und dann den Punkt “Abmelden” wählen).

  2. Besuche im ausgeloggten Zustand deine eigene Facebook Fanpage (nicht dein persönliches Profil).
  3. Schau nach, welche drei Fanpages dir nun als erstes rechts in der Sidebar als “ähnliche Seiten” angezeigt werden.
  4. Berichte auf deinem eigenen Blog, um welche drei Seiten es sich handelt. Wer etwas für die gegenseitige Vernetzung innerhalb der Blogosphäre tun will, darf auch gerne auf die Blogs der drei angezeigten Web-Seiten verlinken, so wie ich das oben gemacht habe.
  5. Optimal wäre es, wenn ihr zu den drei Seiten noch schreiben könntet, ob euch die Seiten bekannt sind und ob ihr einen tatsächlichen Zusammenhang bei den Themen erkennen könnt.
  6. Zum Schluss wäre es noch von Vorteil, wenn ihr einen Link auf diesen Artikel hier bei gesichtet.net setzt. Zum einen, um eure Leser auch auf die Parade aufmerksam zu machen (je mehr teilnehmen, desto aussagekräftiger ist später das Ergebnis), zum anderen, damit ich selbst auf euren Artikel via Trackback aufmerksam werde. Sollte hier bei mir kein Trackback ankommen, könnt ihr den Link zu eurem Artikel auch gern in die Kommentare posten.
  7. Ende der Parade ist der 26.08.2011, 23:59 Uhr. Nach diesem Zeitpunkt werde ich mit der Auswertung beginnen.

Auf diese Weise werde ich später ermitteln können, ob der Facebook-Algorithmus vernünftig arbeitet und eurer Meinung nach tatsächlich passende Ergebnisse liefert. Außerdem möchte ich so erfahren, welche Blogs ggf. häufiger von Facebook als ähnliche Seiten vorgeschlagen werden und ob das im Zusammenhang z.B. mit den Fan-Zahlen dieser Seiten liegen könnte.

Über zahlreiche Teilnahmen würde ich mich freuen. Also, welche Blogs werden euch so angezeigt?

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige