NES-Controller als Tisch für das Wohnzimmer

Anzeige

NES TischMeine erste Konsole war ein Atari VCS 2600. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich da massenweise Joysticks „verbraucht“ habe, wenn ich dort bestimmte Sportspiele spielte. So lief die Figur beispielsweise beim 100 Meter-Lauf immer dann besonders schnell, wenn man den Joystick möglichst schnell von rechts nach links und wieder zurück wippte. Das war natürlich Gift für die sensiblen Kontakte der damaligen Sticks. Für die Arme übrigens auch, wenn man nicht nur am virtuellen 100 Meter-Lauf, sondern auch am abschließenden 1.500 Meter-Lauf teilnahm.

Danach folgte dann das Nintendo Entertainment System, kurz NES. Viele Stunden habe ich mit dieser 8-Bit-Konsole und Spielen wie Super Mario Bros. und Zelda verbracht, wenn meine Mutter nicht gerade Tetris spielen wollte und mich dann von meiner eigenen Konsole vertrieb 😀

Die Controller des NES waren eine Sache für sich. Während man ja heute Gamecontroller gewohnt ist, die sich mit runden Formen in die Hände schmiegen, war das NES-Gamepad ein eckiger, kleiner Klotz mit harten Kanten. Bei längeren Spiele-Sessions in der Tat nicht wirklich gemütlich, aber ein echter Gamer ließ sich dadurch natürlich nicht abhalten.

Und nun feiert genau dieser Controller auf ganz eigene Art und Weise ein fulminantes Comeback im Wohnzimmer:

Wie ich bei interweb3000 lesen konnte, war man bei 10up deluxe extrem fleißig und kreativ und hat einen Wohnzimmertisch in Form eines original NES-Controllers im Maßstab 10:1 gebaut! Doch damit nicht genug, in das Ding kann man die alten NES-Cartridges (Spiele) stecken und diese dann am Fernseher spielen.

Hier mal ein Entstehungsvideo, welches verdeutlicht, wie viel Arbeit da drin steckt:

Am 19. Dezember 2010 soll das gute Stück auf Ebay versteigert werden. Ich werde auf jeden Fall mal einen Blick riskieren, schon allein aus Interesse, wie viel jemand bereit ist, für solchen „heißen Scheiß“ auszugeben.

Hattet ihr auch mal ein NES? Oder gar einen Atari VCS 2600? Oder irgendwelche anderen Konsolen?

Bild: 10updeluxe.blogspot.com


Anzeige