Flugverkehr in Europa live auf dem eigenen Bildschirm

Anzeige

FlugzeugWo auf der Welt befindet sich gerade genau der Flug mit der Flugnummer XYZ? Klar, Abflug- und Ankunftszeit findet man oft mehr oder weniger einfach über die Internet-Seiten der jeweiligen Fluggesellschaften heraus.

Aber was ist, wenn man gerne wissen möchte, wo sich ein Flug -z.B. mit Verwandten oder Freunden an Bord- gerade ganz genau befindet. Sei es aus reiner Neugier, oder weil man sich vergewissern möchte, dass sie sich augenblicklich nicht auch im Schlechtwetter-Gebiet XY befinden.

Aber ist es denn so einfach, relativ aktuelle und exakte Positionen von Flugzeugen zu ermitteln? In Zeiten, in denen die Angst vor Terrorangriffen in Verbindung mit Flugzeugen allgemein recht hoch ist, würde man erwarten, dass solche Informationen einer hohen Sicherheit unterliegen und nicht für jedermann so einfach ersichtlich sind. Die Realität indes sieht anders aus! Alle Informationen sind nicht nur frei im Internet abrufbar, sondern werden sogar grafisch auf einer Weltkarte entsprechend dargestellt.

Wer sich davon selbst überzeugen möchte, kann sich ja gerne mal die Seite FlightRadar24.com ansehen, denn dort wird exakt das soeben dargestellte Szenario abgebildet… zumindest für den Großraum Europa!

Möglich macht dies ein System der Flugsicherung. Alle Flugzeuge, die mit einem sog. ADS-B-Gerät ausgestattet sind, funken in regelmäßigen Intervallen ihre genaue Position, um der Flugsicherung eine Koordination des Flugverkehrs zu ermöglichen. Dieser Datenbestand wird dann entsprechend ausgewertet und optisch aufbereitet.

FlightRadar24 zeigt dann die jeweiligen Flüge live -also in Echtzeit- mit genauer Position auf einer GoogleMaps-Karte an. Man kann die einzelnen Flüge sogar anklicken, um genauere Informationen zum Flug zu erhalten.

Aufgrund des Vulkanausbruchs auf Island und dem damit einhergehenden Start- und Landeverbot auf vielen europäischen Flughäfen war in den letzten Tagen entsprechend wenig auf den Karten zu sehen. Aber auch das ist spannend, da man so sehr schön die jeweiligen Auswirkungen von Streiks oder Naturkatastrophen auf den Flugverkehr optisch wahrnehmen kann.

Schaut euch die Seite einfach mal an. Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht. Ist das nur eine Spielerei für Flugzeug-Fans? Oder könnt ihr der Seite einen sinnvollen Mehrwert abgewinnen? Oder bewertet ihr dieses Angebot vielleicht sogar negativ, eben wegen möglicher Nutzung zur Koordination von terroristischen Anschlägen?

Foto: Niko Korte / pixelio.de

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige